21. Apr
2024

Julian Steckel & Paul Rivinius

Musik entsteht aus einer Erfüllung. Das Publikum spürt, ob auf der Bühne jemand empfindet, was er ausdrückt, oder imitiert, was er glaubt, empfinden zu müssen. Julian Steckel spielt wie jemand, der etwas Lebendiges zu teilen hat. „Als Interpret vertraue ich meiner inneren Landschaft immer mehr und lasse das Publikum hinein. Es ist eine Verwundbarkeit, die einen letztlich aber stärker macht.“ Das sagt der Cellist Ende 2018, dem Jahr, in dem sein erstes Kind geboren wurde. Seine Überzeugungskraft ist gewachsen, die eigenen Bilder sind reicher geworden.
http://www.juliansteckel.com

Paul Rivinius gastiert in den großen Konzertsälen der Welt, darunter die Carnegie Hall in New York und die Wigmore Hall in London.
Seit 2004 ist er der Pianist des Mozart Piano Quartet, welches sich durch ausgedehnte Reisen nach Nord- und Südamerika sowie nach Asien internationales Renommée erspielt hat. 
2018 erhielt das MPQ den „Opus Klassik“ für die Einspielung des Klavierquartettes von Georg Hendrik Witte bei MDG.
Paul Rivinius ist regelmäßiger Partner zahlreicher namhafter Künstler wie Thomas Brandis, Christian Tetzlaff, Antje Weithaas, Lena Neudauer, Sharon Kam, Thorsten Johanns, Wolfgang Boettcher, Harvey Shapiro, Julian Steckel, Maximilian Hornung und regelmäßiger Gast bei internationalen Festivals wie z.B. Schleswig-Holstein-Festival, „Spannungen“ Heimbach, Rheingau Musik Festival und Beethoven Fest Warschau.
https://paulrivinius.com

05. Nov
2023 

Trio con Brio Copenhagen

Sprudelnde Spielfreude, magischer Dialog, homogenes Zusammenspiel und instrumentale Perfektion sind Begriffe, die häufig über das Trio con Brio Copenhagen zu hören sind, das zu der sehr kleinen Anzahl weltweit konzertierender Klaviertrios gehört. 
Mit dem Gewinn des ARD-Wettbewerbs München 2002 sowie des Premio Vittorio Gui Florenz 2003 etablierte sich das Ensemble schnell auf den europäischen Konzertpodien. 2005 ermöglichte der Kalichstein-Laredo-Robinson International Piano Trio Award dem Trio con Brio Copenhagen den Durchbruch auch in den USA. Der hochdotierte ”Carl Nielsen-Award 2019” adelte das Ensemble zum Kulturbotschafter Dänemarks.
Das Trio ist Gast der berühmtesten Konzertreihen und Säle in Europa, Amerika und Asien. Das Trio konzertierte u.a. in der Carnegie Hall New York, Lincoln Center New York, Concertgebouw Amsterdam, Alte Oper Frankfurt, Elbphilharmonie Hamburg, Wigmore Hall London, Seoul Arts Center, Bunka Kaikan Tokyo, Pierre-Boulez-Saal Berlin.
https://www.trioconbrio.dk

21. Jan
2024

vision string quartet

Das vision string quartet hat sich zehn Jahre nach seiner Gründung bereits als eines der besten Streichquartette seiner Generation etabliert und neue Klangfarben im internationalen Konzertgeschehen kreiert. 
Gastspiele in der Frick Collection NYC, der Wigmore Hall London, in der Berliner Philharmonie, im Großen Saal der Elbphilharmonie Hamburg sowie inzwischen regelmäßig beim Rheingau Musik Fest, den Ludwigsburger Schlossfestspielen, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Lucerne Festival und dem Trondheim Chamber Music Festival füllen den Kalender des Ensembles. Das vision string quartet konzertierte in Dänemark, Israel, Italien, Japan, den USA, Russland, Portugal und im kompletten deutschsprachigen Raum.

Das vision string quartet gewann 2016 den 1. Preis sowie sämtliche Sonderpreise beim Internationalen Concours de Généve. Das Ensemble wurde mit dem renommierten Kammermusikpreis der Jürgen Ponto- Stiftung ausgezeichnet, ferner dem Würth-Preis sowie dem Preis der Oscar und Vera Ritter- Stiftung Hamburg.
http://www.visionstringquartet.com

10. Mär
2024

Quatuor Arod

Nach dem Gewinn des ersten Preises beim Internationalen Kammermusikwettbewerb Carl Nielsen im Jahre 2015 folgte ein Jahr später der erste Preis beim ARD-Wettbewerb in München. In den Fußstapfen früherer meisterhafter Gewinner wie dem Tokio-, dem Artemis- und dem Ébène-Quartett, wurde das Quatuor Arod von 2017 bis 2019 zum BBC New Generation Artist und für die Saison 2018-2019 zum ECHO Rising Star ernannt.
Heute sind sie auf allen fünf Kontinenten und in den renommiertesten Konzertsälen gefragt: in der Philharmonie de Paris, der Wigmore Hall in London, der Berliner Philharmonie, der Elbphilharmonie in Hamburg, dem Concertgebouw in Amsterdam, dem Bozar in Brüssel, der Oji Hall in Tokio und der Carnegie Hall in New York.
Von Gramophone bis Le Monde, von The Strad bis Diapason haben die Kritiker die seltene Energie des Quatuor Arod im Konzert ebenso gelobt wie die Qualität seiner Aufnahmen. https://quatuorarod.com

Kontakt: huppertz@accordate.de - Tel:  02151 - 51 21 465
© Accordate Kammermusik in Aachen e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Bankverbindung: Sparkasse Aachen IBAN DE 27 3905 0000 1071 80 83 88

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.