Vision String Quartet (Streichquartett)

Jugendlicher Sturm!
3. Abo-Konzert

Datum:

Ort: Krönungssaal im Rathaus

Foto Vision String Quartet
Vision String Quartet
Foto Vision String Quartet
Vision String Quartet

Künstler

Die letzten beiden Jahre wirbelte das junge Ausnahmequartett mit seinen weltweiten Debuts bei den großen Musikfestivals und in den großen Musikzentren die Konzertlandschaft gehörig auf. Bei einem Durchschnittsalter von nicht einmal 28 Jahren kommt das einem jugendlichen Sturm nahe!

Anfang 2016 gewann das 2012 gegründete Vision String Quartet beim Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Mettbewerb in Berlin den 1. Preis sowie alle Sonderpreise. Im selben Jahr sorgte der spektakulüre 1. Preis mit allen vier Sonderpreisen beim Concours de Genève für noch mehr Aufsehen. 2018 schließlich erhielt das Ensemble mit dem Kammermusikpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung einen der höchstdotierten Musikpreise überhaupt.

Das Quartett war bereits u.a. zu Gast beim Lucerne Festival, Schleswig-Holstein-Musikfestival, bei den Schwetzinger Festspielen sowie im Großen Saal der Elbphilharmonie, der Kölner Philharmonie, dem Louvre Paris und des Festspielhaus Baden-Baden.

Programm

Ludwig van Beethoven, Streichquartett c-moll op. 18/4
Grazyna Bacewicz, Streichquartett Nr. 4
Robert Schumann, Streichquartett A-Dur op. 41/3

Zurück